Kindergartenchronik

1846/
1847
   die Barmherzigen Schwestern richten am Hospital zum Heiligen Geist eine Waisen und Fürsorgeabteilung ein.

1895     Gründung des Kindergartens durch die Schwestern vom Heiligen-Vinzenz-von-Paul
             Erwarb die Kath. Kirchengemeinde das ehemalige Gaßmann´sche Haus, zwecks Gründung einer „Kinderbewahranstalt“
             Wurde der heutige Kindergarten Sankt Josef offiziell eröffnet.

Bis in die zwanziger Jahre gibt es keine Dokumente über die Entwicklung der Einrichtung.

1930     wurden die Einrichtungen der Waisenabteilung im Hospital und des Kindergartens vertraglich zusammengeschlossen

1933     Machtübernahme durch die NS

1941     Ordnet das Regierungspräsidium Kassel die Schließung der Einrichtung an.
             Wiedereröffnung des Kindergartens durch die NSV
             Beschlagnahme der Räumlichkeiten durch die NSDAP

1945     nach dem Ende der NS Diktatur wurden der Kindergarten mit Zustimmung der US Besatzungsmacht in katholischer Trägerschaft wiedereröffnet.

Die Sechziger Jahre
Durch die desolate Raumsituation wurden Pläne geschmiedet den Kindergarten sowohl in der alten Lateinschule wie auch im rückwärtigen Bereich des St. Josefsheim aus- und umzubauen. Die Arbeit ging nur schleppend voran. In dieser Zeit konkretisierten sich die Gedanken den Kindergarten und das Kinderheim zu trennen.

1968     Einrichtung der Kinderheims „ Karl Sonnenschein“

1965     verkauft die Katholische Kirchengemeinde das St. Josefsheim an die Stadt Fritzlar und erwirbt das „Dietrich´sche“ Haus, das heutige Lioba Haus am                Domplatz

1968     nach Um- und Anbauarbeiten konnte der Kindergarten in den heutigen Räumen bezogen werden

1988     Mit der Verabschiedung von Schwester Johanna endet die vinzentinische Tradition

1990     wird der Kindergarten in eine Kindertagesstätte umstrukturiert

1995     Feier des 100-jährigen Bestehens der Einrichtung

2002     Eröffnung des neu gestalteten Außengeländes am Domplatz

Aufgrund der immer größeren Nachfrage und Ausweitung des Betreuungsalters wurden die Räumlichkeiten am „alten Standort Domplatz“ zu klein.                Man begabt sich auf die Suche nach einem geeigneten Bauplatz und fand diesen auf dem Roten Rain III in Fritzlar.

2012 /
   Neubau und Umzug in die Einrichtung